track to the future

DDie Aufgabe der Grafik-Abschlussprüfungen 2020 war es, ein Corporate Design für eine Nachtzuglinie zu gestalten. Mein fiktiver Nachtzug, der Nightline Berlin, richtet sich an die Zielgruppe «Klimajugend» und ist komplett aus recycelten Materialien hergestellt. Die Bildwelt der Zuglinie ist somit auch «recycelt»: Eine Miniaturlandschaft, bestehend aus alltäglichen Gegenständen, durch die sich der Nachtzug schlängelt. Diese habe ich aufgrund des ersten Corona-Lockdowns kurzerhand in unserem Keller aufgebaut. Das beanspruchte eine ordentliche Portion Improvisation und Chaos. Aber am Ende war es ein erfolgreiches kleines Abenteuer!  

 

Qualifikationsverfahren Grafiker EFZ 2020

Corporate Design für eine Nachtzuglinie

Bestehend aus:

– Analyse

– Gestaltungskonzept

– Wortmarke und Zugdesign

– 3 Printmedien: Infobroschüre, Plakat und Tickets

– 3 digitale Medien: Webseite, Werbevideo und App

– 3 Give-Aways: Ansteck-Buttons, Stofftaschen und Reisespiel